| 2026-01-15 | |
Berühmt ist Victorinox für seine unvergleichliche Handwerkskunst und sein funktionales Design. Zum ersten Mal möchte das Unternehmen nun weltweit kreative Menschen einbeziehen und dazu einladen, das legendäre Swiss Army Knife™ neu zu denken. Das anspruchsvolle Projekt heisst «Re-Imagine» und hat das Ziel, externe Perspektiven einzuholen, die die Produktentwicklung bereichern sollen.
Re-Imagine geht weit darüber hinaus, Konzepte abzuliefern. Es geht vielmehr darum, ein weltumspannendes Netzwerk von Innovatoren aufzubauen, die eine Leidenschaft für Handwerkskunst teilen. Gesucht werden mutige Visionäre, die das Swiss Army Knife™ völlig neu interpretieren, Funktionalität mit Originalität verbinden und deren Ideen dann von Victorinox umgesetzt werden. Um dieses Projekt zu verwirklichen, wird die Victorinox Community Plattform Re-Imagine hosten. Ursprünglich als besonderer Raum für Sammler und Markenfans gestartet, ist sie längst ein Treffpunkt für Austausch und Inspiration.
SEIT ÜBER 140 JAHREN BESTENS VORBEREITET.
Die Ursprünge von Victorinox gehen auf das Jahr 1884 zurück, als Karl Elsener in einem Dorf in der Zentralschweiz eine Messerschmiede gründete. 1891 lieferte er sein erstes Soldatenmesser an die Schweizer Armee. Sechs Jahre später folgt die Entwicklung des Schweizer Offiziers- und Sportmessers, das heute als das original Swiss Army Knife™ bekannt ist. Es war der Grundstein für ein mittlerweile erfolgreiches, globales Unternehmen.
Heute ist die Victorinox ein in vierter Generation geführtes und in über 120 Ländern tätiges Familienunternehmen. Neben den ikonischen Taschenmessern zählen hochwertige Haushalts- und Berufsmesser, Uhren und Reisegepäck zum Portfolio. Die Produkte verkörpern die Marke und sorgen dafür, dass die Konsumenten mit durchdachten und meisterhaft gefertigten Lösungen bestens auf die Herausforderungen des Alltags vorbereitet sind. Der Unternehmergeist des Gründers und das Bekenntnis zu einer starken, wertebasierten Unternehmensführung leben bis heute fort.