cChic-immoHub
 
NEWS

Cinéma | Filmcoopi Zürich

Filmcoopi Zürich - Nouvelle Vague

2026-02-12        
   

Paris 1959: Eine neue Generation von Filmschaffenden stellt die Regeln des Kinos infrage und legt mit Jean-Luc Godards «À bout de souffle» den Grundstein für die Nouvelle Vague, eine einflussreiche Bewegung des französischen Kinos. Ohne grosses Budget und mit radikalem Gestaltungswillen dreht er auf den Strassen von Paris und sprengt damit nicht nur die Konventionen des klassischen Erzählkinos sondern prägt auch das internationale Kino nachhaltig.

Mehr als sechs Jahrzehnte später widmet sich Richard Linklater in seinem Spielfilm «Nouvelle Vague» genau dieser aussergewöhnlichen Entstehungsgeschichte und bringt den Aufbruch von damals erneut auf die Leinwand. Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor, einst Autodidakt, zählt heute zu den führenden Stimmen des amerikanischen Independent-Kinos. In stilistisch konsequentem Schwarz-Weiss und mit grosser Liebe zum Detail zeichnet Linklater ein lebendiges Bild jener kreativen Aufbruchsstimmung. Guillaume Marbeck verkörpert den jungen Godard, Zoey Deutch ist als Jean Seberg zu sehen.

Kürzlich wurde «Nouvelle Vague» für einen Golden Globe 2026 in der Kategorie «Bester Film – Musical/Comedy» nominiert und von den «Cahiers du Cinéma» als einer der zehn besten Filme des Jahres 2025 auf Platz acht eingestuft. «Nouvelle Vague» ist mehr als ein Blick hinter die Kulissen eines berühmten Drehs: Es ist ein atmosphärisches Porträt einer Zeitenwende im Kino. Mit cineastischer Leidenschaft feiert Linklater den Mut zur künstlerischen Freiheit und die Kraft eines Filmes, der alles veränderte.

Synopsis

Richard Linklaters «Nouvelle Vague» erzählt die Entstehung von Jean-Luc Godards bahnbrechendem Film «À bout de souffle» und gewährt Einblicke in das Paris von 1959 sowie in die kreative Revolution der Nouvelle Vague. Der Film zeigt Godard, der spontan und regelbrechend seinen ersten Spielfilm realisiert, und beleuchtet zugleich das Lebensgefühl und die Leidenschaft für das Kino jener Zeit.

Regie: Richard Linklater

DrehbuchMichèle Halberstadt, Laetitia Masson

Sprache: Französisch, UT: Deutsch

Genre: Drama, Komödie

Produktion: Michèle Pétin, Laurent Pétin

Produktionsländer: Frankreich, USA

 

ANNONCE

Pub
 

LES MARQUES PRESENTES

 

PAR ANNEE - MOIS